75-Jahr-Feier der Gewerbeschule Kfz-Technik

75 Jahre Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik

Mit einem Grußwort eröffnete der neue Hamburger Bildungssenator Ties Rabe am 2. April 2011 den Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Staatlichen Gewerbeschule Kfz-Technik G9. Festredner waren zudem Vertreter der Partnerschulen aus Kaunas (Litauen) und St. Petersburg (Russland). Senator Rabe lobte die Innovationsbereitschaft der G9, ihre technische und pädagogische Kompetenz und das Engagement des gesamten Kollegiums, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Der Schulleiter Herr Lönne-Hölting gab einen Überblick über die Geschichte der G9 und die Herausforderungen der Vergangenheit (neue Berufsbilder, neue Lernfeldstruktur, individualisierter Unterricht). Die Gewerbeschule Kfz-Technik wird sich auch den zukünftigen Aufgaben (Zusammenarbeit mit den Stadtteilschulen, Umstrukturierung des berufsvorbereitenden Angebotes) mit Elan und Zielstrebigkeit zuwenden.

Von 12.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr veranstalteten wir eine technische Erlebniswelt. Es gab viel zu sehen: eine geschichtliche Ausstellung, kreative Lackiertechniken, eine Zweiradausstellung, neue Harley Davidson Motorräder für unsere Schule, die Vorstellung von Unterrichtsprojekten, eine Motorenausstellung, Einblicke in den Verbrennungmotor an unserem laufenden Glasmotor, CAD-Software Catia V5 zum Ausprobieren, einen Überschlag- und einen Fahrsimulator, einen Fahrzeug- und einen Klimaanlagencheck, einen Einblick in alternative Antriebstechniken und natürlich Spiel und Spaß für Kinder und vieles mehr.

Hier die ersten Fotos vom Festakt und der sich anschließenden technischen Erlebniswelt.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken