- - https://autoschule.hamburg.de -

BPW-Seminar an der Fachschule Technik

Am Mittwoch, den 18. Novenber 2015, verlief der Schultag an der Fachschule Technik für die Klassen des 3. Semesters anders: Philipp Lingemann von der Schulungsabteilung des Achsenherstellers BPW hielt ein ganztägiges Seminar und zeigte den angehenden Technikern in seinem immer wieder mit Praxisbeispielen untermauerten Vortrag, dass Nutzfahrzeugachsen anspruchsvolle technische Bauteile darstellen.

Die Fachschüler konnten Originalbauteile begutachten und mitgebrachte Modelle inspizieren. Herr Lingemann verstand es, den Tag anspruchsvoll und niemals langweilig zu gestalten. Neben den klassischen Achsen für Anhängerfahrzeuge aller Art und ihrem Aufbau, konnten die Seminarteilnehmer auch einen Einblick auf die Fertigungsprozesse und -abläufe erhalten.

Zusätzlich wurden die Einsatzmöglichkeiten der Telemetrie besprochen, sowie die Unterschiede der verschiedenen Bremsarten und ihre Einsatzzwecke erörtert. Die Vorgehensweise bei der Auswahl von Achsaggregaten für ein Anhängerfahrwerk und die Möglichkeiten der Berechnungen von Luftfederungen zeigten auf, was die Arbeit eines Technikers in einem Fahrzeugbaubetrieb ausmacht.

Die Fachschule Technik dankt Herrn Lingemann für einen spannenden Seminartag.