TS14.2 an der TU Hamburg-Harburg im dortigen DLR-Schoollab

Technikerschule beim DLR-Schoollab

Die Technikerschüler der Klasse TS14.2 besuchten am Montag, den 25.04.2016, die Technische Universität (TU) HH-Harburg. Im dortigen Strömungslabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt  (DLR) konnten Sie an mehreren Stationen ihre Kenntnisse der Strömungslehre, insbesonders der Aerodynamik vertiefen. Sie konnten Experimente durchführen an einem Modellwindkanal, mit einem Vogelmodell und in einem Akustiklabor.

Angeleitet von Studentinnen und Studenten der TU wurde Wissen erforscht und im Versuch erfahren. Der Wissensaustausch fand „auf Augenhöhe“ statt. Dies war für die Studenten ungewohnt, da meistens jüngere Schülerinnen und Schüler das DLR-Schoollab mit ihren Klassen aufsuchen, die nicht mit so viel Vorwissen anreisen.

Für unsere Schüler war es aus zweierlei Gründen eine gelungene Exkursion: Zum Einen konnte Sie mit wissenschaftlichen Messapparaturen arbeiten, wie sie nur eine Universität vorhalten kann und zum Anderen konnten Sie erfahren, dass Techniker und Bachelor-Studenten nicht nur auf dem Papier das gleiche Niveau in ihrer Ausbildung erhalten.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken