Techniker an der Fachschule Technik in Hamburg beim Jahrestreffen

Freundeskreistreffen der Technikerschule

Am Samstag, den 03.12.2016, fand in der neuen Mensa der Gewerbeschule Kfz-Technik das 18. Technikertreffen statt. Aktive und Ehemalige trafen sich zum Austausch und zu vier Fachvorträgen zwischen 10 und 14 Uhr.

Unser Schulleiter Herr Lönne eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und stellte den Gästen den neuen Abteilungsleiter Herrn Fassbender vor. Anschließend präsentierte Herr Meiel Kaiser seine diesjährige Abschlussarbeit zum Thema „Design eines Carbon Monocoques nach Formula Student Reglement mit CATIA V5“.

Dipl. Ing. Ria Kaiser folgte mit einem informativen Vortrag zum Einsatz von Carbonfaserverbundstoffen (CFK) im Nutzfahrzeugbereich. Sie stellte realisierte Fahrzeugkonzepte vor und erläuterte deren Vorteile nicht nur unter Masseaspekten.

In der kurzen Pause wurde das obige Gruppenfoto vor dem frisch renovierten Altbau unserer Schule aufgenommen und die Gäste konnten die neuen Räumlichkeiten besuchen und bestaunen.

Dann informierte Florian Feldmann von der Firma Dörken MKS über Korrosionsschutz im Fahrzeugbau und erläuterte Anwendungen bei Verbindungselementen wie Schrauben, Bolzen, Clips oder Stiften. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Eike Fromhage und Tobias Teller von der Firma Bertrandt aus Tappenbeck. Sie stellten die Arbeit eines Technikers in der Konstruktion bei einem großen Ingenieurdienstleister vor. Da Herr Teller selbst Absolvent unserer Technikerschule ist, ergaben sich viele Fragen, die ausgiebig besprochen wurden.

Am Ende konnten sich alle bei einem warmen Mittagessen austauschen und das diesjährige Technikertreffen ausklingen lassen.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken