Strömung um ein Kabrio

Technikerschule besucht Strömungslabor

Die Schülerin und die Schüler der Fachschule Technik konnten einen Unterrichtstag im Strömungslabor an der Uni Hamburg-Harburg verbringen und dort mehrere Versuche durchführen. Im Vordergrund standen sowohl das technisch-wissenschaftliche Messen von Strömungsparametern als auch das Erleben von bereits erlerntem Unterrichtswissen.

Die vielfältigen Versuche ermöglichten den Schülern, ihr Verständnis der Zusammenhänge insbesondere beim Luftwiderstand zu überprüfen und das Vorwissen zu vertiefen. Wir danken auf diesem Wege den unterweisenden Mitarbeitern und Studenten für ihr Engagement und die Zeit, die sie sich nahmen.

Im Folgenden sehen Sie einige Aufnahmen von visualisierten Strömungen. Diese Bilder erlauben Rückschlüsse auf verwirbelte (turbulente) aber auch auf gleichmäßige (laminare) und am Fahrzeug anliegende Strömungen. Auch wenn es sich um einfache Modelle handelt, ist der Transfer auf reale Fahrzeuge durchaus erlaubt.

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken